Navigation überspringen

train-transfer.de   Aktuelles  Unser Transferprojekt – Fujitsu Technology Solutions GmbH

Unser Transferprojekt – Fujitsu Technology Solutions GmbH

Der Technologiekonzern Fujitsu Technology Solutions GmbH musste auf einen kontinuierlichen Rückgang des Produktionsvolumens reagieren und hat grundlegende Änderungen vorgenommen. Dies führte 2019 unter anderem zur Schließung des Werkes in Augsburg mit über 1000 Mitarbeitern*innen. 770 Mitarbeiter*innen haben sich für den Eintritt in die Transfergesellschaft TRAIN entschieden.

Teaser: Das FUJITSU-Logo

„Menschlich super, tolle Beratung, klasse Projektleitung, sehr transparente administrative Abwicklung!"

Eckhard Schreiber, Head of HR

Das Hauptziel einer Transfergesellschaft besteht darin, die Transfermitarbeiter*innen zu coachen, zu qualifizieren und sicher in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu begleiten, allerdings gibt es auch individuelle, untypische Wege ...

 

Interview mit dem ehem. HR-Senior Consultant Thomas Eberlein:

TRAIN: „Was hat Sie dazu bewogen, in die Transfergesellschaft einzutreten?“
Thomas Eberlein: „Der Eintritt in die Transfergesellschaft war für mich der ideale Weg, um meine Selbständigkeit als Einzelhändler mit der Firma „FasZIERnierend – Florales, Ambiente, Genuss“, die ich im Frühsommer 2022 in Augsburg eröffnen werde, gründlich und ohne Zeitdruck vorzubereiten.“

TRAIN: „Welche Bedenken hatten Sie ggf. im Vorfeld Ihrer Entscheidung? Haben sich diese bewahrheitet?“
Herr Eberlein: „Durch die im Vorfeld zur Verfügung gestellten ausführlichen Informationen über die Beschäftigung bei der Transfergesellschaft und die damit verbundenen Vorteile hatte ich im Vorfeld meiner Entscheidung keinerlei Bedenken.“

TRAIN: „Welche Vorteile bietet in Ihren Augen in der belastenden Situation des Personalabbaus eine Transfergesellschaft für die betroffenen Mitarbeiter?“
Herr Eberlein: „Der größte Vorteil einer Transfergesellschaft ist für mich die Tatsache, nach dem Ende einer langjährigen Beschäftigung in einem Unternehmen zumindest befristet finanziell aufgefangen zu werden. Der vereinbarte Zeitraum und die dafür zugesicherten monatlichen Zahlungen bieten Sicherheit. Somit besteht während der Zeit in der Transfergesellschaft die komfortable Situation, durchatmen und sich auf Neues vorbereiten zu können. Bei Bedarf stehen erfahrene Berater*innen und Schulungsmöglichkeiten zur Verfügung.“

TRAIN: „Welche Erfahrungen haben Sie konkret mit dem Beratungs-Angebot der TRAIN GmbH gemacht?“
Herr Eberlein: „Die für ein Coaching zur Verfügung gestellte Ansprechpartnerin verfügte gerade für meine Ziele der Existenzgründung als selbständiger Einzelhändler über ein sehr gutes Netzwerk. Ihre Erfahrungen zum Thema Selbstständigkeit waren und sind für mich sehr wertvoll. Sie begleitete mich über die gesamte Laufzeit bei der Transfergesellschaft und nicht nur zu den vorgeschriebenen Terminen einmal pro Monat.“

TRAIN: “Welchen Mehrwert konnten Sie für sich aus der Zusammenarbeit mit der TRAIN GmbH/ Ihrem Coach ziehen?“
Herr Eberlein: „Nutzung der Erfahrungen und des Netzwerkes der Coachin.“

TRAIN: „Würden Sie sich rückblickend wieder für die TRAIN-Transfergesellschaft entscheiden? Falls nicht, aus welchem Grund?“
Thomas Eberlein: „Auf jeden Fall würde ich wieder in die TRAIN-Transfergesellschaft eintreten.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaser: Weihnachtskarte der TRAIN GmbH

Weihnachtsgrüße des TRAIN-Teams

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern, Kunden sowie Kollegen und Kolleginnen für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Teaser: Symbolbild zum Thema Employability

Transformation und Employability

In der heutigen Arbeitswelt ist der Wandel zu einer unausweichlichen Konstante geworden. Wir alle als Teil eines Unternehmens stehen vor der Herausforderung, uns kontinuierlich zu verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser…

Erster TRAIN-Geschäftssitz im Schloss in Tapfheim

2024 ist unser Jahr!

Je älter wir werden umso schneller vergeht die Zeit – manchmal so schnell, dass wir kaum Zeit haben durchzuatmen und von den schönen und außergewöhnlichen Geschichten und Erfahrungen unserer Vergangenheit zu zehren und die Akkus…

Porträt des TRAIN-Geschäftsführers Josef Weingärtner

Veränderungen bei der TRAIN

Liebe Kunden, liebe Freunde der TRAIN! Zunächst möchte ich Ihnen von Herzen ein erfolgreiches und erfülltes 2024 wünschen. Gleichzeitig freue ich mich, mich heute als neuer Geschäftsführer der TRAIN vorstellen zu dürfen!

Teaser: Zwei Strichmännchen, die sich die Hand geben

Betriebsrätinnen und Betriebsräte aufgepasst

Immer auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung zu handeln und alle zur Verfügung stehenden Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte zu nutzen, ist für Mitglieder von Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und…

Teaser: Die TRAIN-Weihnachtskarte

Weihnachtsgrüße des TRAIN-Teams

Im festlichen Glanz der Weihnachtszeit möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen herzlich für ein erfolgreiches Jahr zu bedanken. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert und innovative Ideen umgesetzt.

Teaser: Das Logo von P4 CAREER CONSULTANTS

Alleine sind wir stark – als Tandem einmalig und unschlagbar

Seit dem Jahr 1999 agiert die TRAIN Transfer und Integration bundesweit erfolgreich auf dem Markt und hat mit inzwischen mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 600 Outplacement-Projekten vom Abbau Betroffene…

Teaser: Das Logo von EMERSON

Unser Transferprojekt – Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

Das US-Unternehmen stellt Automatisierungslösungen für Mess-, Analyse und Stellgeräte her. Der amerikanische Mutterkonzern lagert die Fertigung aus Kostengründen nach Rumänien aus. Im Juli 2022 wurde auf der Betriebsversammlung…

Teaser: Das Führungsteam der TRAIN GmbH mit einem Schild, auf dem Workforce-Transformation steht

Unsere Transformation - Wie und warum wir uns verändert haben

Auch wir als TRAIN GmbH haben unseren eigenen Veränderungsprozess souverän gemeistert. Neben der gezielten, personellen Verstärkung hat unser Team „so ganz nebenbei“ einen Marken-Relaunch im Jahresverlauf erfolgreich umgesetzt.…

Teaser: Ein weißer Stuhl auf blauem Hintergrund

Transformation über Werte(bildung)

Die Arbeit unseres Partners Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH) beginnt dort, wo die klassische Vermittlung von Wissen und Werten an Grenzen stößt. Sei es, weil es gar kein gesichertes Wissen gibt oder…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles